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Radlauf

Radlauf für Ihr Auto - natürlich von kfzbleche24.de


Viele Autofahrer bemerken den Radlauf beim Auto erst, wenn er einen Defekt hat. Andere interessieren sich sehr für das
Bauteil, weil Sie eine Radlaufverbreiterung beabsichtigen, um dem Auto einen sportlichen Look zu verleihen. In beiden Fällen
sind Sie hier bei kfzbleche24.de gut aufgehoben, denn wir bieten maßgeschneiderte Karosserieteile für fast alle gängigen Automodelle.




Was ist ein Radlauf?


In jeder Autokarosserie gibt es vier halbkreisförmige Ausschnitte, damit die Räder sich ungehindert drehen können. Der
Radlauf verstärkt die Aussparung und sorgt daher für eine Stabilisierung der Karosserie.
Um eine ungehinderte Lenkbewegung der Vorderräder zu ermöglichen, sind die vorderen Radkästen geräumiger als der
hintere. Der Radlauf hinten unterscheidet sich daher erheblich von dem vorderen.

Welche Funktionen erfüllt der Radlauf?


Neben der Verstärkung der Karosserie erfüllt der Radlauf weitere wichtige Funktionen. Deshalb achtet auch der TÜV ganz
besonders auf den Radlauf. Das Bauteil dient dem Schutz von Fußgängern und Radfahrern, denn es verhindert, dass
Menschen bei einer Kollision mit dem Fahrzeug von den rotierenden Rädern erfasst werden.


Weniger dramatisch, aber für den Alltag wichtig, ist der Schutz vor von den Rädern aufgewirbelten Steinchen, Schmutz oder
Wasser. Die Funktion der Radläufe bedeutet gleichzeitig eine erhebliche Belastung der Radläufe. Im Winter setzt sich schnell
eine dicke Schicht Auftausalz von innen auf den Radlauf. Die vielen kleinen Einschläge von Steichen und Sand machen die
Beschichtung des Radlaufs porös, Vibrationen und Verwindungen führen zu keinen Rissen. Das aggressive Salz greift das
Metall des Radlaufs an und führt zu verstärkter Korrosion. Gut, dass Sie bei kfzbleche24.de günstig passende
Radlauf-Reparaturbleche finden. Aber soweit muss es nicht kommen, denn durch gute Pflege verlängert sich die
Lebensdauer der Radläufe erheblich.

Wie kann ich den Radlauf pflegen?


Wie erwähnt, ist beim Auto der Radlauf starken mechanischen, aber auch chemischen Belastungen ausgesetzt. Daher ist es
wichtig, den Radlauf regelmäßig zu säubern und zu pflegen.

  • Beginnen Sie mit einer Unterbodenwäsche, bei der Sie auch die Radkästen säubern. Die Reinigung sollte mehrmals im Winter erfolgen, spätestens im Frühjahr.
  • Kontrollieren Sie anschließend, ob der Unterbodenschutz Schäden aufweist und ob es bereits erkennbare Rostschäden gibt.
  • Sofern Sie nur oberflächlichen Rost bemerken, entfernen Sie ihn mittels einer Metallbürste. Bei stärkerer Rostbildung empfehlen wir, den Radlauf lieber auszutauschen.
  • Erneuern Sie nun den Unterbodenschutz im Bereich der Radläufe. So beugen Sie wirkungsvoll einer Korrosion vor.
  • Schauen Sie sich abschließend die Radläufe von außen an. Sind dort kleinere Lackschäden zu sehen? Wenn ja, säubern Sie die Stellen, rauen den Lack etwas auf und versiegeln alles mit einer neuen Lackschicht.

Hinweis: Unter einer Radlauf-Zierleiste bildet sich häufig Rost. Oft scheuert die Leiste am Schutzlack und erleichtert das
Vordringen von Wasser zum Blech. Außerdem sehen Sie unter der Zierleiste selbst fortgeschrittene Rostbildung nur sehr
schlecht. Er wird erst deutlich sichtbar, wenn erhebliche Rostschäden vorliegen.

Woran erkenne ich, ob mein Radlauf defekt ist?


Ein defekter Radlauf zeigt sich häufig durch verstärkte Fahrgeräusche. Aufgewirbelte Steinchen prallen nicht mehr an den
Radlauf, sondern direkt an die Karosserie. Generell hören sich die Abrollgeräusche der Räder während der Fahrt lauter an. In
Kurven, besonders bei Volleinschlag der Räder, können knirschende, schleifende oder klopfende Geräusche auftreten.


Diese Anzeichen können auch andere Ursachen haben, aber Sie sollten beim Auftreten der Geräusche die Radläufe
untersuchen. Je nach Art und Größe des Schadens, ist es sinnvoller den Radlauf auszutauschen, statt ihn zu reparieren.

Häufige Probleme beim Radlauf


Generell ist Rost das Hauptproblem, besonders wenn eine Radlaufverkleidung oder eine Radlauf Zierleiste den Rostschaden
für lange Zeit verbirgt. Das kann sogar dazu führen, dass andere Teile, beispielsweise Schweller, in Mitleidenschaft gezogen
werden.


Auch eine Spurverbreiterung führt häufig zu einem Problem mit dem Radlauf, wenn diese nicht fachgerecht erfolgt und eine
Kotflügelverbreiterung unterbleibt. Eine Radlaufverbreiterung alleine nützt in der Regel bei der Spurverbreiterung nichts. Sie
verändert aber den optischen Eindruck der Fahrzeuge und verbessert den Spritzschutz.

Maßnahmen bei Rost am Radlauf


Leider ist es mit etwas Lack und Rostumwandler in der Regel nicht getan, denn wenn Sie außen am Radlauf Ihres Autos
kleine Blasen im Lack entdecken, ist das Material meistens durchgerostet. Der Rost ist innen am Radlauf entstanden. Sobald
Sie den Rost entfernen, sehen Sie das Ausmaß des Schadens. Vom Blech ist kaum noch etwas übrig. Wenn noch genügend
tragfähiges Material vorhanden ist, besteht die Option, ein Radlauf-Reparaturblech aufzuschweißen.


Reparaturkits, Spachtelmasse und Lack sind langfristig keine Lösung. Sie können die Schäden lediglich verbergen. Auch stellt
sich die Frage, welche Auswirkungen starker Rost am Radlauf auf die nächste HU hat.

Sind Schäden am Radlauf TÜV-relevant?


Der Radlauf ist kein tragendes Teil, also denken viele Autofahrer, dass der TÜV Rost an dem Bauteil nicht bemängeln kann.
Irrtum, denn auch an dieser Stelle schauen die Prüfingenieure genau hin. Zum einen ist bei den modernen selbsttragenden
Karosserien nahezu jedes Bauteil tragend, zum anderen kann Rost zu scharfen Kanten führen.


Rechnen Sie damit, dass bei der HU rostige Radläufe zumindest als leichte Mängel gewertet werden, die der Prüfer im
Prüfbericht vermerkt. Wenn er der Ansicht ist, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt ist, erhalten Sie die
TÜV-Plakette. Sie sind aber verpflichtet den Fehler zeitnah zu beseitigen. Halter, die darauf verzichten den Radlauf Ihres
Autos zu reparieren, müssen in der Regel ein Verwarnungsgeld zahlen, falls Sie bei einer Verkehrskontrolle auffallen.

Lieber reparieren oder ersetzen?


Wir von kfzbleche24.de raten dazu, den Radlauf bei Schäden zeitnah auszutauschen. Aus Erfahrung wissen wir, dass
Reparaturen langfristig kaum etwas nutzen. Sie können zwar kurzfristig Rostlöcher verfüllen oder hinter einerRadlauf-Zierleiste beziehungsweise Radlaufverkleidung verbergen, aber es ist nicht möglich, das Rosten dauerhaft zu verhindern. Lediglich kleine oberflächliche Roststelle lassen sich nachhaltig beseitigen.


Auch finanziell lohnt sich eine Reparatur kaum, denn die Mittel, mit denen Sie Rostlöcher verschließen, sind teuer und halten
wie erwähnt nicht lange. Sie müssen ständig nachbessern. Der Austausch des Radlaufs dagegen ist eine dauerhafte Lösung
und günstiger als Sie vermutlich annehmen, denn wir bieten hochwertige und passgenaue Karosserieteile zu niedrigen
Preisen an.

Diese Radläufe bietet kfzbleche24.de


Wir führen Radläufe nahezu aller namhafter Fabrikate. Egal ob Sie für Ihren geliebten Oldtimer Golf 1 einen Radlauf
benötigen oder bei einem VW Transporter T4 der Radlauf defekt ist. Bei uns finden Sie sicherlich das passende Ersatzteil
auch für einen Mercedes, BMW oder Ford.


Auch den Wunsch, einen Golf 2 mit einer Radlauf-Verbreiterung zu verschönern, können wir Ihnen erfüllen. Nutzen Sie, egal
für welches Modell, ob Oldtimer, Youngtimer, Gebraucht- oder Neuwagen unsere Filterfunktion, um den passenden Radlauf
für Ihr Auto zu finden. Filtern Sie einfach nach Einbauposition, Marke und Modell.


Vorteile einer Bestellung von Radläufen bei kfzbleche24.de


Wir bieten eine große Auswahl an Karosserieteilen in Verbindung mit einem hervorragenden Service und günstigen Preisen
sowie einem schnellen Versand. Dabei profitieren Sie unter anderem von diesen Vorteilen:

  • Alle Teile sind hochwertige Reproduktionen der Originalteile.
  • Sie wurden aus qualitativen Materialien speziell für das Fahrzeug gefertigt.
  • Dank der perfekten Passgenauigkeit ist die Montage kein Problem.
  • Wir bieten außerdem eine kompetente Beratung und beantworten gerne Ihre Fragen.

Unsere Fachkompetenz ist Ihr Vorteil. Entdecken Sie auch unsere große Auswahl bei Schwellern, Kotflügeln, Spiegeln und
Leuchten
und bringen Sie Ihren Young- oder Oldtimer mit den passenden Teilen auf Vordermann.

Jetzt Radlauf bestellen bei kfzbleche24.de


Ärgern Sie sich nicht nach einem Unfall, Parkrempler oder bei Korrosion über einen defekten Radlauf, sondern bestellen Sie
hier einen Ersatz-Radlauf, um das Problem zu beheben. Über unsere Filter- oder Suchfunktion finden Sie schnell und einfach
den passenden Radlauf. Fügen Sie ihn dem Warenkorb zu, um das Teil zu bestellen. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
sales@kfzbleche24.de, wenn Sie kein passendes Teil finden beziehungsweise rufen uns an, um eine individuelle Beratung zu
erhalten. Telefonisch erreichen Sie uns natürlich auch, unter +49 (0) 3075446460

FAQ - Ihre Fragen rund um die Radläufe am Auto:

Was kostet eine Radhausschale?


Die Preise hängen von der Marke, dem Modell und der Einbauposition ab. Für einen Fiat Palio, Mercedes Sprinter oder Iveco Daily
führen wir Radläufe ab 56 Euro, für einen Opel Corsa A geht es bei 104 Euro los; Ein Radlauf für einen 3er-BMW (E46) startet bei
günstigen 112 Euro.

Was kostet es, Kotflügel zu schweißen?


Das Schweißen selbst kostet in der Regel lediglich 30 bis 40 Euro pro Stunde. Je nach Modell und Lage des Radlaufs sind aber
umfangreiche Ausbaumaßnahmen erforderlich. Daher sind pauschale Aussagen über die Kosten nicht möglich. Langfristig gesehen ist
ein Austausch eines beschädigten oder verrosteten Kotflügels aber die wirtschaftlichere Variante.

Was tun gegen Rost am Radlauf?


Sofern die Radläufe nicht durchgerostet sind, ist eine Sanierung möglich. Entfernen Sie den Rost vollständig. Sie müssen alle Rostnester
komplett beseitigen. Dann tragen Sie Rostumwandler auf, bevor Sie die Vertiefungen spachteln. Nun erfolgt die Grundierung und das
Lackieren.

Ist ein Loch im Kotflügel TÜV-relevant?


Ein solches Loch wird der Prüfer als Mangel in den Prüfbericht eintragen. Wenn es nicht scharfkantig ist und keine Verletzungsgefahr
davon ausgeht, bekommen Sie in der Regel die Plakette, Sie müssen den Schaden aber zeitnah beheben.

Ist ein Rostumwandler sinnvoll?


Die meisten Hersteller versprechen wahre Wunder. Tatsache ist, dass ein Rostumwandler niemals die komplette mechanische
Beseitigung von Rost ersetzen kann. Er ist nützlich, um winzige, kaum sichtbare Spuren von Rost zu beseitigen, bevor Sie das Blech
grundieren und lackieren.

 
Kann man mit WD-40 Rost entfernen?


Es handelt sich um einen Hochleistungs-Rostlöser, der Dreck, Fett und Rost unterwandert. Das Produkt erleichtert daher das
mechanische Lösen von Rost, ist aber kein Rostumwandler. Das Produkt eignet sich nicht zum kompletten Entrosten.


Mit welchen Hausmitteln kann man Rost entfernen?


Die meisten Hausmittel, die als Rostlöser gepriesen werden, eignen sich, um Rostflecke aus Textilien oder Leder zu entfernen. Sie sind
aber ungeeignet, um ein Blech gründlich zu entrosten. Lediglich eine Mischung von Essig und Öl im Verhältnis 1:1 zeigt eine ähnliche
Wirkung wie WD 40. Da die meisten Rostumwandler auf Phosphorsäure basieren, eignen sich auch Getränke, die diese Säure enthalten,
für die Vorbehandlung von Blechen nach dem mechanischen Entrosten. Cola ist daher tatsächlich ein Rostumwandler.


Wieso ist Kfzbleche24.de der richtige Ansprechpartner für Radläufe?


Wir bieten ein außergewöhnlich großes Sortiment an passgenau gefertigten Reparaturblechen in ausgezeichneter Qualität. Bei uns
finden Sie daher in der Regel genau die Radläufe, die Sie suchen. Hinzukommen unsere gute Beratung, auch nach dem Einkauf sowiedie kurzen Lieferfristen, da wir die meisten Teile auf Lager haben.