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Kotflügel – So pflegen Sie das Bauteil richtig

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Besonders bei Oldtimern gehört ein rostiger Kotflügel fast schon zum normalen Erscheinungsbild. Dieses Problem kennt kfzbleche24.de genauso wie die perfekte Lösung. Durch gute Pflege lässt sich Rost hinauszögern, aber leider nicht ganz verhindern. Trotzdem müssen Sie in der Regel selten einen kompletten Kotflügel austauschen.


Warum Kotflügel so schnell rosten

Typischer Kotflügel eines Oldtimers
Typischer Kotflügel eines Oldtimers

Der Name des Bauteils gibt sowohl Aufschluss über die ursprüngliche Funktion als auch über die hohen Belastungen, denen es ausgesetzt ist. Der Begriff stammt noch aus der Zeit, als Kutschen statt Autos gebaut wurden. Der Flügel über den Rädern schützte die Fahrgäste vor Kot und Dreck, die bei der Fahrt aufgewirbelt wurden. Die Form des Bauteils erinnerte bei den ersten Automobilen noch an die Bauweise an den Kutschen, wie Fotos des  Modell T von Ford, das als Tin Lizzie = Blechliesel berühmt wurde, beweisen.

Heute verbindet der Kotflügel die Motorhaube und die Frontschürze mit den vorderen Türen. Er schützt Passanten vor den drehenden Vorderrädern und verhindert hohe Wasserverwirbelungen. Dabei setzen sich Dreck und Streusalz unter dem Bauteil ab. Es rostet daher in der Regel ausschließlich im unteren Bereich, wo auch der Radlauf sitzt. Durch dessen Pflege verhindern Sie auch Rostschäden am Kotflügel.

Optimale Pflege und Schutz

Entfernen Sie regelmäßig anhaftenden Schmutz. Wichtig ist dabei, dass Sie den Dreck, der unter dem Kotflügel haftet, sanft aber gründlich entfernen. Lassen Sie mehrmals im Winter eine Unterbodenwäsche ausführen. Spätestens im Frühjahr ist eine besonders gründliche Wäsche ratsam, bei der Sie mit einer Bürste alle Anhaftungen entfernen. Das Innere des Kotflügels muss absolut fettfrei und trocken sein, damit Sie die Versiegelung ausbessern können.

Hinweis:

Sie brauchen einen elastischen Lack, in dem durch aufprallende Steinchen keine Haarrisse entstehen. Unterbodenschutz zum Sprühen ist ideal, da der Sprühnebel auch Stellen erreicht, an die Sie nicht mit dem Pinsel heranreichen.

Erste Hilfe bei kleinen Rostschäden

Sobald sich Rost zeigt reicht eine Wäsche und Versiegelung nicht aus. Sie müssen den Rost gründlich entfernen, das heißt den Bereich bis zum blanken Blech abschleifen. Sobald das geschehen ist, tragen Sie Rostumwandler auf, der kleinste Rostreste in eine stabile Verbindung umwandelt. Er dient gleichzeitig der sogenannten Passivierung des Blechs bevor Sie eine Grundierung und Lack auftragen.

Hinweis:
Durch die Passivierung wird die Oberfläche chemisch inaktiv. Das verhindert eine erneute Korrosion. Die dabei entstehende Schicht ist elektrisch leitfähig und hat einen konstanten Widerstand. Daher ist sie eine optimale Grundlage für den Auftrag verschiedener Lacktypen. 

Das übliche Verfahren bei starkem Rost am Kotflügel

Viele Hobbyschrauber und auch professionelle Werkstätten gehen davon aus, dass bei einem starken Rostbefall nur ein Austausch des kompletten Kotflügels sinnvoll ist. Das ist bei Oldtimern schwierig, denn neue Bauteile sind selten auf dem Markt. Gebrauchte Teile vom Schrottplatz sind selten in einem guten Zustand. Beim Austausch eines Kotflügels müssen Sie meistens nicht schweißen, aber die Reparatur ist teuer, da beispielsweise auch die Beleuchtung umgebaut werden muss. Bei einem gebrauchten Teil müssen Sie zusätzlich damit rechnen, das bereits Roststellen vorhanden sind.

Tipp:

Tauschen Sie das komplette Bauteil nur dann aus, wenn es nach einem Unfall so stark beschädigt ist, dass Smart-Repair nicht mehr möglich ist oder es insgesamt verrostet ist. Befindet sich der Rost lediglich im unteren Bereich, entscheiden Sie sich für die günstigere Variante der Reparatur des Kotflügels.

Günstige Reparatur statt Austausch

Abtrennen des verrosteten Teils
Abtrennen des verrosteten Teils

Kfzbleche24 führt für gängige Marken wie  Mercedes oder Peugeot passgenaue Formteile um den unteren Rand eines Kotflügels zu ersetzen. Damit entfällt ein aufwändiges Formen und anpassen von Blechen. Bei der Reparatur wird der untere Teil des Kotflügels abgeschnitten und das passgenaue Teil überlappend aufgeschweißt. Anschließend erfolgt eine Passivierung und der Auftrag einer Grundierung sowie das Lackieren des gesamten Kotflügels.

Wichtig:

Richten Sie sich bei dem Schnitt nach den Maßen des Reparaturblechs. Es muss den verbleibenden Teil des Kotflügels überlappen.

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Teile Sie benötigen, wenden Sie sich an Kfzbleche24.de. Wir beraten Sie gerne, welche Ersatzteile Sie für Ihr Auto benötigen. Sie erreichen uns zu den üblichen Geschäftszeiten per Telefon: +49 (0) 3075446460 oder rund um die Uhr via E-Mail an: sales@kfzbleche24.de.

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